Historie - PS-Drehteile

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Historie

Unser Unternehmen wurde im Jahre 1923 in Meinerzhagen unter dem Namen „Plate und Stremmel“ gegründet. Die Gründer Julius Plate und Ewald Stremmel siedelten sich im Holzverarbeitungsbereich an und etablierten sich als Lieferant für sämtliche Drechselarbeiten. Zu dieser Zeit nutzte die Fertigung die Wasserkraft des anliegenden Baches, der über Turbinen die Drehmaschinen antrieb.

Nach einem Brand im Jahre 1936 wurde das Unternehmen wieder neu aufgebaut und bediente seitdem den Bedarf der Bergbauindustrie.

Das Fertigungsspektrum wandelte sich über die Jahrzehnte von den Fittingsteilen für die Bergbauindustrie, bis „Plate und Stremmel“ in den 60er Jahren fast ausschließlich Muttern auf Einspindelautomaten herstellte.

Als Anfang der 70er Reimund Stremmel die Firma übernahm, erweiterte er die Fertigung und produzierte unter anderem Verbindungs- und Doppelstutzen sowie Gewindestücke für die Hydraulikindustrie, die bis heute Abnehmer unserer Produkte ist.

Im Jahre 1983 wurde die Firma „Plate und Stremmel“ von vier Mitarbeitern übernommen und in die „PS Drehteile GmbH“ umgewandelt. Der Schwerpunkt lag nun auf einer effizienteren und produktiveren Fertigung auf Mehrspindelautomaten.

Im Jahre 2005 übernahm der heutige Gesellschafter Daniel Erfurth das Unternehmen und baute es kontinuierlich aus. Seitdem firmiert es unter „PS Drehteile Präzision GmbH & Co KG“ und ist nun auch Ansprechpartner für hochwertige CNC-Dreh-, Bohr- und Frästeile, sowohl im süddeutschen Raum als auch im Ruhrgebiet.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü